By Sven Felix Kellerhoff

Den model des Reichstages am 27. Februar 1933 nutzten die Nazis virtuos, um ihre Diktatur zu errichten. Aber haben sie ihn deshalb auch selbst angesteckt? Darüber wird seit seventy five Jahren erbittert gestritten. Wer in dem Holländer Marinus van der Lubbe den alleinigen Täter sieht, wird von jenen, die an eine Verschwörung der Nazis glauben, als "Anhänger der Gestapo-Theorie" geschmäht. Unter Einbeziehung des nach der Wiedervereinigung zugänglichen Archivmaterials schildert Kellerhoff unvoreingenommen die historischen Ereignisse und die Hintergründe der späteren Debatten.

Show description

Read or Download Der Reichstagsbrand. Die Karriere eines Kriminalfalls PDF

Similar teen & young adult books

Plant Diversity (The Green World)

This e-book surveys the world's eco-friendly plant range, from eco-friendly algae via flowering crops, in a taxonomic and evolutionary context.

Gossip Girl. Ist es nicht schön, gemein zu sein?

Mit Genuss berichtet das anonyme Gossip woman von jedem noch so pikanten aspect aus dem Leben von Serena, Blair und ihren Freunden. Und mal ehrlich: Wer will nicht dabei sein, wenn es hinter den Fassaden der luxuriösen Appartements auf der top East part so richtig zur Sache geht? Die superhübsche Serena, das Luxus-Mädchen aus der Glamourclique, ist aus dem Internat geflogen und wieder zurück in long island.

Questions I'd Like to Ask God

Questions i might prefer to Ask God offers a discussion board allowing readers to problem their ideals by way of digging into Scripture and starting their hearts to God via prayer. This teen-savvy e-book addresses questions like, "What is God like? " and "Why am I the following? " or "How am i able to be aware of God's will for my lifestyles? " Journaling pages are incorporated for readers to write their ideas, to notice key verses which are significant, and to checklist spoke back prayers.

Power, Media, Culture: A Critical View from the Political Economy of Communication

This publication updates and revalidates serious political economic system of verbal exchange ways. it truly is destined to turn into a piece of reference for these drawn to delving into debates bobbing up from the functionality of conventional and new media, cultural and conversation policy-making or sociocultural practices within the new electronic panorama.

Extra info for Der Reichstagsbrand. Die Karriere eines Kriminalfalls

Example text

Volltreffer! Das Wasser durchnässt ihn von oben bis unten. «, kreischt er mich an. « Eine Lachsalve ertönt von der Schlafzimmertür, Carlos, mein anderer Bruder, bellt wie eine verdammte Hyäne. Zumindest so lange, bis Luis ihn anspringt. Ich beobachte, wie der Kampf allmählich außer Kontrolle gerät, während meine kleinen Brüder sich gegenseitig schlagen und treten. Sie kämpfen nicht schlecht, denke ich stolz und sehe ihnen dabei zu, wie sie ihre Prügelei austragen. Doch als ältester Mann im Haus ist es meine Pflicht, die Streithähne zu trennen.

Aber den Rest von Colins Vortrag über Darlene und ihren Italienurlaub und ihre Erlebnisse im Dancecamp höre ich schon nicht mehr. Stattdessen blicke ich auf mein Heft hinunter, das Alex mir zurückgegeben hat, und starre mit offenem Mund auf das, was auf der ersten Seite steht. 6 Alex O. , ich hätte sie bei der Vorstellungsrunde nicht dermaßen in die Scheiße reiten sollen. Nichts in ihr Heft zu schreiben, außer: Samstagnacht. Nur du und ich. Fahrstunden und wilder Sex war wahrscheinlich nicht besonders clever.

Scheußliche Hose, toller Gürtel«, sagt Mom, wobei ihr Zeigefinger auf die entsprechenden Kleidungsstücke zeigt. »Und von dem Krach, den du Musik nennst, bekomme ich Kopfschmerzen. « �Ich wünsche dir auch einen guten Morgen, Mutter«, sage ich, bevor ich die Treppe hinuntereile und ihr einen Kuss auf die Wange gebe. Je näher ich ihr komme, desto stärker wird der stechende Parfumgeruch, der von meiner Mutter ausgeht. In ihrem Tennisdress von Ralph Lauren sieht sie atemberaubend aus. Niemand hätte einen Grund, mit dem Finger auf sie zu zeigen und ihr Outfit zu kritisieren, das steht fest.

Download PDF sample

Rated 4.82 of 5 – based on 15 votes