By M. Mumenthaler

Den neurologischen Blick schärfen – mit dem Klassiker Vielfältige und präzise diagnostische Hilfsmittel stehen in der Neurologie heute zur Verfügung. Doch am Beginn der Untersuchung ist der differenzialdiagnostische Blick neben einer sorgfältigen Anamnese elementar, um das challenge des Patienten einzuordnen und die weitere Diagnostik und Behandlung in die richtige Richtung zu führen. Viele Krankheitsbilder sieht der Arzt heutzutage jedoch selten oder kennt sie nur durch Zeichnungen und Beschreibungen. Anhand von 455 authentischen Patientenfotos können Anfänger wie Erfahrene in der Neurologie ihren visuellen Erfahrungsschatz an typischen Befunden erweitern: Einander ähnelnde Fallbeispiele werden fotografisch so gegenübergestellt, dass das differenzialdiagnostisch Wesentliche erkennbar wird. Mit dem didaktischen Geschick des langjährigen Neurologie-Lehrers regt Marco Mumenthaler mithilfe von Fragen und Kommentaren zu den vorgestellten Situationen dazu an, das Gesehene zu beurteilen.   Die Fotoauswahl dieses Werks ist in ihrer Vielfalt in den letzten 30 Jahren unübertroffen geblieben, ihre lehrreiche Wechselwirkung mit den kritischen Kurztexten einzigartig. Die vorliegende Sonderausgabe in der Reihe „Klassiker der Medizin“ eröffnet jedem an der neurologischen Blickdiagnostik Interessierten wieder den Zugang zu dieser zeitlos gültigen Fotosammlung.

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Example text

Die aktive Innervation einer Mu skelgruppe im Gesicht erzeugt wegen Fehl sprossung der Axone immer auch die Mitinnervation anderer Mu skelgruppen (patho logische Mitbewegungen). Situation 8: Gesicht, halbseitige Besonderheiten (2. ). Bei leichtem Augenschluß keine signifikante Asymmetrie, bei kräftigem Augenschluß Sichtbarbleiben der Wimpern links (vgl. 30) Situ ation 8: Gesicht , halbseitige Besonderheiten (2. Serie) Beim leicht en Zäh nezeigen ist die Mun dastschwäche links deu tlich, 30 be i kräfti gem Zähnezeigen aber fällt noch etwas auf (wie bereits oben beim Stirn ru nze ln).

Na ch unten (u nter es Bild ). Es b esteh en a uc h Sc hluckstö ru nge n, Sc hwäche d er N ack en mu skul atu r, Reizleitungsst ö run gen im E KG und ab no rme Pigmentierun g des Augenfu nd us. Ihre D iag no se? Fall/ 4// : 43jährige Fra u mit einer oc ulären Myopath ie (a uc h a ls oc ulo- p hary ngea le Dyst ro phi e be ka n n t) o de r KearnsSayre-Sy ndrom . 50 Er weis t a uc h ei ne d eutli ch e Atro p hie der d ista len Mu skel n de r o be re n un d unteren Extrem itä te n un d eine progredi ente Sc hwäche a uf.

Liegt eine Myasthenie vor? An was denken Sie sonst noch? Übrigens hatte der Patient seit 40 Jahren 20 Zigaretten pro Tag geraucht. Bei bei den Patienten können Sie nunmehr sicher die Diagnose stellen. Fall /3//: 7ljährige Frau mit Altersmyasthenie und Befall fast aller cranialer Muskeln. Fall /3/2: 64jähriger Mann mit einer rein oculären Form der Myasthenie. 13/2 Nach wied erholtem Nachblicken nach oben kann das rechte Auge überhaupt nicht mehr geöffnet werden. Fall 13/3: Lambert-Eaton-Syndrorn bei Bronchuscarcinom bei starkem Raucher.

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